Nicole Menne (48) führt seit dreieinhalb Jahren das Hotel und hat – wie sie bekennt – ihr Herz an Limburg verloren: „Hier will ich bleiben. Dieses Gefühl hatte ich noch in keiner anderen Stadt.“ Limburg und das Vienna House Easy sind ihre Heimat geworden – auch weil sie hinter der Philosophie der Vienna-House-Macher Martin Ykema und Rupert Simoner steht.
Frau Menne, was verbinden Sie persönlich mit dem Vienna House Easy?
Nicole Menne: Es ist wie ein Zuhause, die Mitarbeiter sind wie eine Familie – ein Haus eben, in dem sich Gäste und Mitarbeiter wohl fühlen. Wir werben ganz bewusst mit dem Slogan „local host“. In einem Haus herrscht ja bekanntlich eine andere Atmosphäre als in einem Hotel. Und genau dieses angenehme Gefühl wollen wir nachhaltig vermitteln.
Und wie schaffen Sie das?
Nicole Menne: An erster Stelle mit Freundlichkeit, denn die ist das oberste Gebot und unser Aushängeschild. An manchen äußeren Bedingungen kann ich naturgemäß nichts ändern, aber Freundlichkeit, Sauberkeit und Service können wir direkt beeinflussen. Wir begegnen unseren Gästen mit Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Das sind für uns keine leeren Worte, sondern das ist eine gelebte Haltung.
Ich habe gehört, dass hier auch Pflanzen zum besten Freund des Menschen werden können . . .
Nicole Menne (lacht): Ach ja, Sie meinen Martin, Rupert und Henriette? Das stimmt. Auf der zweiten Etage dürfen sich unsere Gäste gerne eine Pflanze mit aufs Zimmer nehmen. Das macht einen Aufenthalt in der Fremde wohnlicher. Alle Pflanzen haben einen Vornamen. Manche davon teilen sogar den Namen des Gastes. Ja, wir glauben tatsächlich an den einen perfekten Moment. Und den wollen wir für den Gast erlebbar machen. Eigentlich liegt ja in den einfachen Dingen des Lebens die wahre Schönheit. Wenn Sie mit offenen Augen durch unser Haus gehen, begeben Sie sich immer auf Entdeckungstour. Übrigens auch eine Vienna-House-Philosophie.
Vienne House
ist die österreichische Tochtergesellschaft der thailändischen U City PCL (U City) mit Sitz in Wien / Österreich
Vorstandsvorsitzender von Vienna House ist Rupert Simoner seit September 2014. Martin Ykema ist seit 1. September 2013 operativer Vorstand.
1989 gegründet
2.400 Mitarbeiter
Über 30 Hotels in acht Ländern
Projekte in Kronberg, Warschau, Schaan und Raunheim
Brands: Vienna House als individuelle Cityhotels im Upscale-Design Segment;
Vienna House Easy als Stadthotel im Smart-Casual Design
Ab 2021 Vienna House R.evo Hotelrevolution und -evolution für urbanen Lebensstil und mobiles Arbeiten auf Zeit
Und entdecken was genau?
Nicole Menne: Zum Beispiel auf der zweiten Etage eine Postkartenstation. Der Gast schreibt, wir frankieren und schicken ab. Eine andere Etage bietet Bücher vom Pferdehof bis zum Krimi, Spiele, Puzzles und Magazine. Und auf unseren Zimmern finden Sie viele heimatverbundene Motive wie etwa die Burg–Silhouette mit den drei Zinnentürmen als eingewebtes Wahrzeichen der Stadt in unseren Teppichen. Oder unser Leinensäckchen, das wir liebevoll auf dem Bett bereitgelegt haben. Der Gast kann es außen an die Tür hängen, wenn sein Zimmer nicht aufgeräumt werden soll. Weil er damit unser Personal entlastet und die Umwelt schont, bekommt er eine kleine Belohnung - in eben diesem Säckchen.Schauen Sie an die Wände und hoch zu den Decken. Überall liebevolle Accessoires. Oder vor unseren Eingangsbereich: Dort haben wir für unsere aktiven Gäste, die etwas mehr von der Umgebung sehen möchten, Fahrräder bereitgestellt. Sie können an der Lahn entlangfahren, aufs Kanu wechseln, sie können wandern, joggen – alles, was das Herz begehrt. Wir wollen zeigen, dass die wahre Schönheit in den einfachen Dingen des Lebens liegt. Wenn ich die Bewertungen unserer Gäste lese, ist uns das auch gelungen.
Ihr Haus wirbt mit Natürlichkeit und Authentizität. Was bedeutet das für ihr Team?
Nicole Menne: Es ist sehr entspannt. Im Vienna House Easy sind die Strukturen weniger hierarchisch. Dadurch ist die Atmosphäre viel lockerer als in herkömmlichen Hotels. Auch das gute Arbeitsklima gehört zu unserer Philosophie. Denn nur, wer sich im Team wohlfühlt, kann dieses Gefühl auch nach außen weitergeben. Unsere Mitarbeiter müssen flexibel sein. Die Rezeptionisten beispielsweise betreuen auch die Bar mit. Damit ich die Anforderungen an die Mitarbeiter richtig einschätzen kann, übernehme ich zum Beispiel das Schreiben der Angebote noch selbst. Auch die Bewertungen unserer Gäste beantworte ich immer persönlich.
Sie sind ja dem Charme der Stadt Limburg verfallen. Mit welchen regionalen Spezialitäten punkten Sie denn bei Ihren Gästen?
Nicole Menne: Oh, da gibt es eine ganze Menge. An unserem Frühstücksbuffet bekommen Sie Honig und Streuobstsaft vom Imker aus Weilburg. Brot und Brötchen liefert die in Limburg alt eingesessene Bäckerei Huth. Wer sich gerne ein Andenken von Limburg mit nach Hause nehmen möchte, sollte mal in Muddi‘s Shop direkt neben dem Eingangsbereich stöbern. Da gibt es für Whisky-Liebhaber Gin und Schoko-Whisky-Likör der Villa Konthor, Brände vom Nistertaler Birkenhof oder Bier vom regionalen Brauer. Wir haben uns im Ausschank für den „Schlawiner“ entschieden. Den gibt‘s in blond und in dunkel. Und wer als Gast das regionale Bier vor Ort in Limburg trinken möchte, kann das gerne in unserer Bar tun. Mein Tipp für alle Nachtschwärmer: Die Easy-Bar ist 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet.
Kontakt
Hotelklasse: 4-Sterne-Hotel
Schiede 10 | 65549 Limburg an der Lahn
Telefon: 06431 207-0
E-Mail: info.easy-limburg@viennahouse.com