GESCHMACKVOLLES FÜR DEN MANN


Männersache in Mayen bietet Outfits, Accessoires und Genüsse – nicht nur für den Man

Seit zehn Monaten besteht in Mayen auf der Marktstraße / Ecke Kirchgasse ein Modegeschäft mit besonderem Flair. Nach Umbau des ehemaligen Eiscafés eröffnete im letzten August mit „Männersache“ ein Ladenlokal, das es in dieser Form bis dahin in der Schieferstadt nicht gab. Das Besondere daran ist das Warenangebot, das weit über die Bekleidung für den Herren hinausgeht. „Wir wollten mit unserem Sortiment und den Gesamtkonzept bewusst etwas ganz Neues für die Stadt schaffen“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Guido Braun-Ragusa. Das scheint dem Mayener und seinem Geschäftspartner Adolf Oetz mehr als gelungen. Schon beim Betreten des Ladenlokals erkennt man den Unterschied. Vier Faktoren spielen eine Rolle dabei: Gut aussehen durch bequeme Casuals und modisch legere Outfits, Wohlfühlen durch pfiffige Wohnaccessoires, Freudemachen durch geschmackvolle Geschenkartikel und Genießen bei einer kleinen Pause im Bistro-Bereich – das alles findet man bei Männersache.

Corona ließ die Idee für etwas Besonderes mit Lokalkolorit wachsen
Corona hat in den letzten zwei Jahren viel an liebgewonnenen Gewohnheiten und Aktivitäten genommen. Für die beiden Männersache-Gründer war es aber auch eine Zeit, in der sie mit Innovation, Kreativität und Flexibilität ihre Idee in die Tat umgesetzt haben. Es entstand das Präsenz- und Internet-Konzept für Männersache, wobei der in Andernach beheimatete Shop „Frauensache“ von Sandra Schestak nicht nur bei der Namenswahl, sondern auch mit unterstützendem Input ein wenig Pate stand. „Wir orientieren uns bei der Auswahl für unserAngebot nicht alleine an Modetrends und Mainstream-Geschmack, sondern suchen das Außergewöhnliche, gerne auch kombiniert mit lokalem Bezug“, gibt Braun-Ragusa eine kleine Einblick in das Sortiment. „Wir haben bewusst z.B. bei Jeanshosen andere Marken gewählt, als man sonst in den Modegeschäften antrifft und produzieren dazu Eigenmarken mit Textilien, die überwiegend aus Bio-Baumwolle bestehen. Für einige Teile dieser Kollektion wurde unter dem
Motto „MY-Love“ ein Aufdruck kreiert, der unsere T-Shirts, Sweater, Pullover und Collegejacken direkt mit Mayen verbindet.“ Als erstes Motiv kam dabei die „Mayener Skyline“ zum Einsatz, die nicht nur bei den heimatverbundenen Kundinnen und Kunden, sondern auch bei auswärtigen Besuchern sehr guten Anklang findet. Neu im Angebot ist der Mayener Jung oder das Mayener Mädchen, aufgebracht jeweils auf Kleidungsstücke in dezenten alltagstauglichen Farben und in allen Größen sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene. Und das ist nur ein kleiner Bereich in Sachen Outfit. Erst ein Blick in den Laden und ein ausgiebiges Stöbern durch die Regale und Auslagen verrät, wie umfassend man sich hier von der Unterwäsche und den Socken bis hin zu Jacken und Sakkos quasi komplett in einem neuen Stil einkleiden kann.

Nichts von der Stange, aber alles mit Pfiff und Stil
Welcher Einfallsreichtum in Männersache steckt, erahnt man beim Blick auf die Wohnaccessoires. Diverse Leuchten in ungewöhnlichem Design, Kissen und Figuren als besondere Raumdekoration bis hin zu einem zur Bar umgebauten Motorroller sind zu finden. Und gleich daneben beginnt der Genuss und die Geschenkartikel mit Kuchen in besonderen Dosenverpackungen, aufklappbaren Dieselkanistern oder Feuerlöschern mit genussvollem Inhalt für den Mann und einer ausgesuchten Auswahl des derzeitigen Modegetränks Gin. Und wer noch ein besonders raffiniertes Wallet für sein Bargeld sucht, das durch sein Alu-Case Scheckkarten vor Datenklau schützt, wird bei Männersache fündig. „Mayen bietet in seiner Innenstadt viele Möglichkeiten für einen entspannten Einkauf, der kaum Wünsche offen lässt. Wir runden dieses Einkaufserlebnis ab durch eine Vielfalt von Ideen und besonderen Artikeln. Dargeboten in einer Geschäftsausstattung, die zum ausgiebigen Stöbern und Ausprobieren einlädt“, schließt Guido Braun-Ragusa seine Erklärung zum besonderen Flair von Männersache ab.

Relaxen gehört zum Konzept
Fehlt noch ein Faktor, der gastronomische. Der hat seine Wurzeln in der beruflichen Erfahrung von Braun-Ragusa. Der gelernte Veranstaltungskaufmann kennt sich aus mit
Organisation und Betreuung von Gästen und Besuchern. „Bei der Idee kam uns zu Gute, dass an dieser Stelle in Mayen bisher ein gastronomischer Betrieb bestand und wir die Konzession für den Verkauf von Getränken und kleinen Speisen übernehmen konnten.“ Neben einer gemütlichen Ecke im Laden stehen 20 Plätze auf der gegenüberliegenden Seite der Fußgängerzone im Schatten der Clemenskirche zur Verfügung. Hier serviert das Männersache-Team eine Vielzahl von Getränken zum Erfrischen und Genießen und dazu süße Snacks wie Donuts und Cupcakes in verschiedenen Variationen zum Kaffee sowie herzhafte Speisen im Weckglas in Zusammenarbeit mit einem nahegelegenen Bistro. Auch hier gilt: Nichts von der Stange, sondern möglichst mit pfiffiger Idee und besonderem Touch.
Wer mal was Neues ausprobieren möchte, findet bei den regelmäßig im Männersache-Geschäft stattfindenden Gin-Tastings in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit.
In Zusammenarbeit mit einem Experten bietet Braun-Ragusa an mindestens zwei Abenden pro Monat in einer gemütlichen Runde die Möglichkeit, sich in die Geheimnisse
des hauptsächlich aus Wacholder und anderen biologischen Inhalten produzierten Getränks einweihen zu lassen. Der bereits im 17. Jahrhundert in Hollands als Genever bekannte Schnaps gilt aktuell als angesagtes Szene-Getränk.

Auch die Frau wird sich für Männersache begeistern
Männersache in Mayen – ein Ort mit dem besonderen Ambiente und dem Angebot für die vier am Anfang genannten Wohlfühlfaktoren. Wer jetzt denkt, das richtet sich nur an den Mann, der sollte beim nächsten Einkauf in jedem Fall seine Partnerin mitnehmen. Denn Anschauen, Stöbern, Finden und Kaufen macht in weiblicher Begleitung bei Männersache in Mayen noch mehr Spaß.

Text: Arno Boes | Fotos: Lars May, Arno Boes