Die letzten Rennrunden der Formel 1-Saison 2023 wurden in Abu Dhabi gedreht, der alte und neue Weltmeister Max Verstappen gebührend gefeiert und die zehn Teams des populären Rennzirkuses in die Winterpause verabschiedet. Jetzt kann man auch in Mülheim-Kärlich mal tief durchatmen und sich etwas von der Hektik des Jahres erholen. Warum das Gewerbegebiet an der B9 im Dreieck zwischen Koblenz, Rhein und Nürburgring eine wichtige Rolle in der prestigeträchtigen Rennserie spielt, mag sich jetzt manch interessierter Motorsportfan fragen.
Wer in den letzten Jahren ein Formel 1-Rennen irgendwo auf der Welt besucht und dort einen Fanartikel erworben hat, kommt der Antwort eventuell näher. Das Shirt, die Kappe oder die Fahne sowie die vielen anderen offiziellen Fanartikel, die an den Verkaufsständen entlang der Rennstrecken und vor allem im Zielbereich und den öffentlichen Flächen rund ums Fahrerlager angeboten werden, sind alle mal in Mülheim-Kärlich gewesen und von hier aus zum jeweiligen Austragungsort versandt worden.
Bunt, manchmal hektisch und nie langweilig
V12 Trackside heißt das seit 30 Jahren auf die Ausstattung von Events spezialisierte Unternehmen, das seinen Europa-Sitz im Gewerbepark Mülheim-Kärlich hat. Von hier aus sorgen Geschäftsführer Franjo Maric und sein 25-köpfiges Team bei weltweit rund 40 Events pro Jahr in 26 Ländern für die Logistik und die Verkaufsorganisation in Sachen Fanausstattung. Neben der Formel 1 mit ihren jährlich bis zu 24 Austragungsorten auf der ganzen Welt stehen auch andere Motorsport-Rennserien sowie weitere Sportarten und Musikveranstaltungen im Organisationsplan des Unternehmens.
„Egal, ob es sich um Standardartikel eines Rennstalls oder um speziell angefertigte Fanprodukte handelt – alles wird zunächst zu uns geliefert. Wir sorgen für den rechtzeitigen Versand an die Rennstrecke, die Planung und Ausstattung der Verkaufsstände, die dann von externen Partnern vor Ort auf- und abgebaut sowie betrieben werden“, gibt Maric einen kleinen Einblick in den manchmal hektischen, aber nie routinemäßig ablaufenden Arbeitsalltag seiner Mannschaft. „Gerade Sonderartikel werden oftmals auf den letzten Drücker fertig und angeliefert. Dann müssen wir schon den Kontinenten-übergreifenden Versand per Luftfracht oder bei den nähergelegenen Stationen auf dem Landweg organisiert haben. Dazu gehört auch die Sicherstellung, dass alle Artikel auf den kürzesten Wegen rechtzeitig vor den ersten Trainings an der jeweiligen Rennstrecke sind.“
Fanartikel sind ein Faktor im Eventgeschäft
Das Merchandising, wie es neudeutsch heißt, ist ein nicht unerheblicher Faktor im Geschäftsbetrieb rund um die Veranstaltungen. Vor allem die Millionen Formel 1-Fans sind da anspruchsvoll und lassen es sich einiges kosten, um bei den Rennen vor Ort oder auch in heimischer Umgebung die Unterstützung für ihre Rennlieblinge durch entsprechende Bekleidung oder Dekoration zu demonstrieren. Und immer öfter gilt dies auch für andere Motorsportserien oder Sportarten, die sich im Eventbusiness etablieren.
Zudem hat inzwischen auch die global aktive Musikszene diesen Markt für sich entdeckt. Längst gehört hier das T-Shirt mit dem Logo der Künstler und Bands sowie dem aufgedruckten, anstehenden aktuellen Tourneeplan zum Repertoire. Neben dem Kerngeschäft in der Formel 1, plant V12 Trackside auch hier zukünftig ein verstärktes Angebot.
Präsentation und Verkauf in neuen Räumen
Dreh- und Angelpunkt für die weltweite Logistik und Planung ist die V12-Europazentrale in Mülheim-Kärlich. Erst kürzlich hat das V12-Team seinen neuen Standort im Gewerbepark an der Gebrüder-Paucken-Str. 1 bezogen und Mitte November offiziell eröffnet. Hier lagern in riesigen Hochregalen auf insgesamt 2.200 qm Fläche Hundertausende von Artikeln. Und damit man als Fan der Formel 1 nicht extra zum Outfit-Einkauf zu einem Rennen fahren muss, ist in das neue Gebäude ein großzügig gestalteter Präsentations- und Verkaufsraum integriert.
Für die Besucher gibt es nicht nur eine umfangreiche Palette von Fanartikeln in den Farben der aktuellen Teams, sondern auch die Gelegenheit zu fachspezifischen „Benzingesprächen“ über die bereits feststehenden Rennen der Saison 2024. Diese wird am 2. März in Bahrain eröffnet, in Saudi-Arabien fortgesetzt, bevor es dann nach Australien, Asien und Miami/USA geht. Die Europa-Saison startet am 19. Mai in Imola/Italien und schon eine Woche später steht mit dem Rennen in Monaco einer der ersten großen Höhepunkte auf dem Programm. Den Abschluss bilden 2024 Anfang Dezember die Rennen in Katar und erneut Abu Dhabi.
Für Franjo Maric und seine Mannschaft steht also wieder eine lange Saison mit viel Planung und Arbeit an. Aber das ist man in Mülheim-Kärlich längst gewohnt. Spannend wird es vor allem dann, wenn die Rennteams zu einem besonderen Rennen, einem Jubiläum oder zu Ehren eines Fahrers neben den Standardprodukten eine besondere Kollektion auflegen. Dann heißt es wieder warten und hoffen, dass alles rechtzeitig eintrifft und in den Versand gehen kann. Notfalls muss es dann halt im „Formel 1-Tempo“ gehen, damit die Fans vor Ort im passenden Outfit ihre Favoriten anfeuern können.
Text: Arno Boes
Fotos: Arno Boes/ V12 Trackside