Hachenburger


Dank strikter Qualitätsphilosophie:
Solide Entwicklung für Hachenburger im kriselnden Biermarkt

Die deutsche Braubranche steckt in der Krise. Hohe Energiepreise und die Nachwehen der Corona-Pandemie sorgen für ein angespanntes Marktumfeld. Die Folge sind Insolvenzen und Schließungen von Braustätten deutschlandweit, aber auch in der Region. Allen Widrigkeiten und der allgemein negativen Entwicklung des deutschen Biermarktes zum Trotz, entwickelt sich die Westerwald-Brauerei in Hachenburg seit Jahren solide bis positiv. Das Erfolgskonzept der Westerwälder: stetige Innovationen, eine langfristige Unternehmensausrichtung und eine kompromisslose Qualitätsphilosophie.

100 Prozent Aromahopfen und sechs Wochen Reifezeit

Die Westerwald-Brauerei setzt für ihre Hachenburger Biere auf 100 Prozent Aromahopfen aus Deutschland. Ihre zweizeilige Hachenburger Sommerbraugerste bezieht die Familienbrauerei in 5. Generation von regionalen Mälzereien sowie Landwirten aus dem Westerwald, die direkt für sie anbauen. Gute Braurohstoffe und der handwerkliche Brauprozess sind die Basis, ihr volles Aroma entwickeln die Hachenburger Biere allerdings erst durch eine mindestens sechswöchige Reifezeit. Diesem Umstand und ihren hohen Qualitätsstandards haben es die Westerwälder zu verdanken, dass sie seit 2016 dem Werteverband der Slow Brewer angehören. Nur rund 40 Brauereien weltweit sind Slow Brewer. Sie eint das Bekenntnis zu einem handwerklichen Brauprozess, einer langen Reifezeit ihrer Biere und die Selbstverpflichtung zu regelmäßigen internen wie externen Qualitätskontrollen.
In der Qualitätskoordination der Westerwald-Brauerei werden die Hachenburger Biere insgesamt 381 Mal kontrolliert, ehe sie in Fass oder Flasche abgefüllt werden. Monatlich prüft zudem das renommierte Forschungszentrum Weihenstephan der TU München die Hachenburger Biere auf Herz und Nieren. „Zugegeben: Der Aufwand ist groß. Aber nur so können sich unsere Hachenburger Bierfreunde stets auf die erstklassige Qualität und den hervorragenden Geschmack unserer Hachenburger Biere verlassen“, ist Brauereichef Jens Geimer überzeugt. Die Absatzzahlen geben ihm Recht.

Hachenburger Pils und Hachenburger Hell sind die Zugpferde

Die Kernsorte Hachenburger Pils bewährt sich seit Jahren als Marktführer in der Region, konnte in einem schrumpfenden gesamtdeutschen Biermarkt im vergangenen Jahr gar um 3% wachsen. Auch Hachenburger Hell verzeichnete im vergangenen Jahr ein Plus, hier waren es sogar 19%. „Das zeigt: Qualität setzt sich langfristig durch. Wir bemerken zuletzt ohnehin mehr und mehr einen Trend weg vom Einheitsgeschmack der großen Fernsehbiere, hin zu authentisch und handwerklich gebrauten Bieren von mittelständischen Brauereien. Hier können wir punkten“, zeigt sich Benny Walkenbach, Vertriebsleiter Gastronomie & Handel bei Hachenburger, zuversichtlich.

Denn die Westerwald-Brauerei ist auch in 5. Generation noch eigenständig und inhabergeführt, braut am Traditionsstandort Hachenburg ihre guten Biere aus der Region für die Region. „Wir sind Westerwälder und seit nunmehr 163 Jahren ein Fixpunkt im gesellschaftlichen Leben der Region. Wenn hier gefeiert wird, ist stets die Hachenburger Raute zu sehen. Und das soll auch so bleiben. Wir halten daher nichts von Spekulationen, kurzfristigen Gewinnen und Quartalserfolgen, sondern denken langfristig“, erklärt Brauereichef Jens Geimer die Unternehmensphilosophie. Dieses Selbstverständnis machen die Westerwälder in der Hachenburger Erlebnis-Brauerei greifbar.

Seit mehr als 25 Jahren erfolgreich: die Hachenburger Erlebnis-Brauerei

Vor rund einem Vierteljahrhundert gestartet, hat sich die Hachenburger Erlebnis-Brauerei mittlerweile als Publikumsmagnet in der Region manifestiert. Rund 30.000 Gäste kommen jährlich nach Hachenburg, um sich den Brauprozess der Hachenburger Biere und alle Räume der Westerwald-Brauerei selbst anzuschauen. „Wir haben keine Geheimnisse. Anders als große Industriekonzerne schirmen wir uns nicht nach außen hin ab. Die Hachenburger Erlebnis-Brauerei ist ein Ort der Begegnung, hier darf wirklich jeder hinter alle Türen der Brauerei schauen“, erklärt Sarah Schorge, Leitung der Hachenburger Erlebnis-Brauerei.

Was mit innovativen Brauerei-Touren seinen Anfang nahm, hat sich heute zu einem vielschichtigen Unternehmensbereich gewandelt: In der Hachenburger Erlebnis-Brauerei können Gäste nicht nur die Hachenburger Braukunst live erleben, sondern auch ihr eigenes Bier brauen oder Eventlocations zum Tagen und Feiern anmieten. „Hier ist jüngst unser Altes Brauhaus als Location hinzugekommen. Historisches Gemäuer, moderne Technik: Auf mehr als 270 Quadratmetern bietet die Eventlocation Altes Brauhaus perfekte Voraussetzungen für jegliche Veranstaltungskonzepte, die im Gedächtnis bleiben“, ist sich Schorge sicher.

INFOS
hachenburger.de

Text und Fotos: Westerwald-Brauerei, Hachenburg